Aufstellungsarbeit in der Mediation / Konfliktcoaching

  • Fortbildung mit Praxisteil und Selbsterfahrung für Interessierte, Mediatoren und Coaches
Tagesseminar im Februar 2023:
18.02. oder 25.02.
  • Was ist eine Aufstellung?
    Theorie und Geschichte der Familien- und Systemaufstellungen
  • Was wird aufgestellt?
    Systeme und aufstellungsrelevante Dynamiken/Prozesse
  • Warum funktioniert das?
    Unterschiedliche Perspektiven auf Aufstellungsarbeit und deren Wirkungsweise
  • Wie geht das?
    Aufstellungen als Ritual gesehen – ritualdynamische Interventionen
  • Wo und wie kann ich das in der Praxis anwenden?
    Unterschied familiäre und berufliche Aufstellungen / Anwendbarkeit und Grenzen
  • Achtsame Gedanken zur Anwendung von Aufstellungen –
  • Integration von aufstellungsbasierten Anwendungen in eure Arbeit mit Mediation/Coaching.
  • Wir üben mit Fällen/Fragestellungen aus eurer Arbeit mit anderen Menschen oder zeigen mögliche Anwendungen zu euren eigenen Fragestellungen auf.
    Mögliche Varianten der Aufstellungsarbeit wären an diesem Tag bspw.: „Entscheidungshilfe“ – „Berufliche Neuorientierung“ – „Mein inneres Team in einer schwierigen Situation“ – „Meine Sicht auf…“ – „Die nervige Kollegin“ – „Probleme im Team“ – „Medianden und ihr System“ – „Ressourcen und Kompetenzen“ – „Visionen“ – „Muster“ – „Glaubenssätze“ – oder was ihr so mitbringt.

Aufstellungsarbeit kann wirkungsvoll in Mediations- und Coaching-Prozesse integriert werden und hat sich als ritualdynamisches Analyse- und Veränderungsinstrument sehr wirkungsvoll gezeigt. Mein Anliegen ist es, euch diese „Methode“ oder „Denkweise“ vorzustellen und in aller Achtsamkeit anzuwenden.

Beteiligte in einem Konflikt oder in einem Problem steckend verfallen häufig in alte Verhaltensmuster – sie befinden sich in der Problemtrance. Dann erscheint ein Perspektivwechsel schwierig – Lösungen sind weit entfernt. Mit Aufstellungen können die Beziehungsgeflechte im System des Kunden von außen betrachtet werden. Mit Hilfe der repräsentierenden Wahrnehmung in einer Aufstellung können konflikthafte Interaktionsmuster oder Wirkung von Verhalten/Mustern anders verstanden werden. Dieses kann mit realen Personen, mit Gegenständen, auch mit einem Familienbrett / Schachbrett verdeutlicht werden. Die Aufstellenden und das System erfahren so oft hilfreiche Veränderungen und neue Ideen.

Termine

Zwei Termine zur Auswahl jeweils von 9.30 – 17.00 Uhr mit identischem Ablauf am 18.2.2023 oder 25.2.2023 in Schleswig – entweder in der VHS oder unserem neuen Büro auf der Freiheit.

Kosten inkl. Fortbildungsbescheinigung: 120 Euro pro Person.

(Arbeitslose/Geringverdiener/Studenten etc. mögen sich herzlich gern an uns wenden zwecks Rabatt!)

Anmelden bitte bei kontakt@mediation-und-beratung-sylt.de oder Jutta.Nissen@web.de oder gern anrufen mobil 0151.70149519

Wieso kommt dieses Angebot genau jetzt?

Durch meine eigenen Erfahrungen mit Aufstellungsarbeit: 4 Jahre Selbsterfahrung + Ausbildung bei der leider verstorbenen Brunhilde Leseberg (Psychologin, Bioenergetik, Gestalttherapie, systemische Familientherapie und Supervision. Ausbildung in Familien- und System-aufstellungen), über 5 Jahre Selbsterfahrung + Ausbildung bei Andrea Wandel, jetzt lebend in Südafrika (Systemische Aufstellungsarbeit, Entwicklungspsychologie, Körperorientierte Traumaarbeit, Kraniosakrale Therapie) und dann eigene Aufstellungsangebote in 2020 mit meiner Kollegin Margot Böhm (Coaching Zentrum Sylt) sowie regelmäßige eigene Aufstellungsarbeit über viele Jahre fühle ich mich jetzt erst „soweit“, diese wertvolle Arbeit professionell und achtsam meinen Kollegen/Innen näher zu bringen.